Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Mit dem Begriff "Hütte" sind die Hüttenwarte sowie alle Mitarbeiter der Konkordiahütte eingeschlossen.

Reservation und Annullation

Im Gebirge ist nicht immer alles planbar und wir haben Verständnis für Verschiebungen und Absagen. Dennoch erwarten wir Ihre Information zu Buchungsabweichungen. Es ist Sache des Gastes die Konkordiahütte über Änderungen der geplanten Tour oder der Gruppengrösse sowie über Absagen zu informieren.

  1. Eine Reservation ist sowohl in schriftlicher wie mündlicher Form verbindlich. Sie kommt erst durch Bestätigung zustande. Mit jeder bestätigten Reservation treten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Kraft.
  2. Absagen, Änderungen der Gruppengrösse und Reservation müssen zwingend gemeldet werden, spätestens bis morgens um 10 Uhr des Tages der gebuchten Übernachtung. Für Gruppen ab 8 Personen und mehr hat die Absage bis spätestens zum Vorabend um 20 Uhr oder gemäss den speziellen Vereinbarungen zu erfolgen.
  3. Absagen und Änderungen werden von der Hütte erst nach Rückbestätigung akzeptiert. Kurzfristige Absagen und Änderungen müssen daher immer telefonisch erfolgen.
  4. Nicht gemeldete und zu spät gemeldete Änderungen der Gruppengrösse sowie das Fernbleiben ohne Absage sind entschädigungspflichtig. Die Hütte ist berechtigt den vollen Übernachtungs- und Verpflegungsbetrag in Rechnung zu stellen.
  5. Streitigkeiten über die Entschädigung von nicht rechtzeitig annullierten Reservationen sind erstinstanzlich dem Juristen im SAC-Zentralvorstand zur Beurteilung vorzulegen.

Ausweispflicht

  1. Mitgliedertarife werden nur gegen vorgelegten gültigen Ausweis gewährt. Es gilt nur das Gegenrecht der aktuellen Gegenrechtsliste des SAC / UIAA. (vgl. Richtlinien Schweizer Alpenclub SAC, Artikel 4)
  2. Sondertarife bedürfen der entsprechenden vorgelegten und gültigen Legitimation (Kinder und Jugendliche, Hüttenpass SAC etc.)
  3. Gratisübernachtungen für Bergführer- und Bergführeraspiranten in Ausübung ihres Berufes werden nur gegen Vorlage des gültigen IVBV-Ausweises gewährt. (vgl. Hüttenreglement des Schweizer Alpenclubs SAC, Artikel 5.6.5)

Preise und Zahlung

  1. Sämtliche Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) bei Barzahlung, Mehrwertsteuer (Mwst) und Kurtaxen eingeschlossen. Bei Zahlung mit Kreditkarten werden die Spesen belastet.
  2. Rechnungsstellung ist nur für Organisationen bei entsprechender Abmachung möglich. Zahlungseingang hat in CHF zu erfolgen. Bankspesen gehen zu Lasten des Kunden. Zahlungsbedingung, netto nach Erhalt der Rechnung. Nach 30 Tagen wird ein Verzugszins von 3% fällig.
  3. Preisänderungen bleiben vorbehalten.
  4. Die Hütte ist berechtigt eine Anzahlung zu verlangen.

Haftungsausschluss

  1. Sämtliche schriftlichen und mündlichen Informationen durch die Hütte (z.B. Tourenverhältnisse, Lawinensituation, Routenauskünfte, Wetter etc.) werden mit grösster Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen erteilt. Die Hütte übernimmt jedoch keine Gewähr dafür.
    Alle Entscheide betreffend Touren, Routen etc. liegen in der Verantwortung des Gastes. Für Schäden jeglicher Art, die sich für den Gast aus der Benützung dieser Informationen und Beratung ergeben haben, übernimmt die Hütte keine Haftung.
  2. Alle alpinen Wege sowie Treppen, Leitern und Klettergärten erfordern entsprechende technische sowie konditionelle Voraussetzungen. Deren Benutzung  liegt in der alleinigen Verantwortung des Gastes. Eine Haftung seitens der Verantwortlichen der Hütte ist ausgeschlossen.

Urheberrecht / Datenschutz

  1. Sämtliche Bild- und Textinhalte der Homepage sowie von Postkarten und anderen Druckmedien der Hütte sind urheberrechtlich geschützt.
  2. Die Hütte gibt keine Daten von Gästen weiter.

Konkordiahütte, Februar 2016